Ein neues Schwätzbänkle am Adelhauserplatz in der Innenstadt

Mit einem lustigen Sketch wurde am 20. 9. 24 das zweite Schwätzbänkle in der Innenstadt eingeweiht. Nachdem die Einweihung des ersten Bänkles im Stadtgarten völlig verregnet war, lachten nun nicht nur der Himmel sondern auch die Zuschauer und geladenen Gäste.

Frau Fritzsche vom Lokalverein Innenstadt Freiburg begann die Veranstaltung, wurde aber kurz nach der Begrüßung des ersten Bürgermeisters, Herrn von Kirchbach, von einer Frau Schweig mit roter Perücke und lauter Stimme unterbrochen  Sie verstand alles ein bisschen falsch und redete ihre Gesprächspartnerin auf dem Bänkle ohne Punkt und Komma in Grund und Boden. Offensichtlich hatte  sie den Text auf dem Bänkle: Schwätzbänkle  – Platz nehmen – erzählen  – zuhören, nicht ganz richtig verstanden. Von Zuhören keine Spur. Sie bekam aber eine zweite Chance mit Herrn von Kirchbach als neuem Gesprächspartner. Beide unterhielten sich angeregt und lieferten ein schönes Beispiel für ein gelungenes Schwätzle ab.

Viele engagierte Menschen haben dafür gesorgt, dass es mittlerweile 15 Schwätzbänkle in Freiburg gibt und weitere in Planung sind. Vor allem die Teams vom Seniorenamt, der Kontaktstelle Ehrenamt, dem Sozialamt und der AG Barrierefrei. Nicht zu vergessen die Leute vom Garten- und Tiefbauamt, die neue Bänkle herstellten, alte aufmöbelten und die Plaketten anbrachten. All dies wäre nicht möglich ohne die großzügige Spende der Volker Homann-Stiftung, die Herr Timm kurz vorstellte.

Zum Ausklang gab es einen kleinen Imbiss, gestiftet vom Restaurant Adelhaus, mit frischgebackenem Brot, schmackhaften Dips und würzigem Wasser.